Willkommen auf den Seiten des Auswärtigen Amts
Förderung des Jugendfußballs in São Tomé mit erstem Youth Cup

Junge Spieler mit dem Gründer von FTBLBOOTS GmbH Samuel Burgfeld und der Honorarkonsulin Kerstin Schulze, © DR

Am 14. und 15. Dezember 2024 fand im Estádio Nacional de 12 Julho in São Tomé der erste FTBLBOOTS Youth Cup statt. Über 400 Kinder und Jugendliche aus den Altersklassen U12 bis U17 nahmen an dem Turnier teil.Veranstaltet wurde das Turnier von der deutschen FTBLBOOTS GmbH, der sich seit seiner Gründung auch für soziale Projekte engagiert.
Fördern und Fordern: Fußball als Chance für Kinder
FTBLBOOTS setzt auf das Prinzip des Förderns und Forderns: Die Kinder sollen durch die gestellten Herausforderungen wachsen und gleichzeitig von der bereitgestellten Unterstützung profitieren.
Um den Teilnehmern die besten Voraussetzungen zu bieten, stellte FTBLBOOTS Fußballschuhe, Trikots, Bälle und gesunde Snacks bereit. Außerdem organisierte das Team den Transport zum Stadion.
Die Resonanz war überwältigend: Viele Kinder standen zum ersten Mal auf einem echten Spielfeld und erlebten den Fußball in einem professionellen und organisierten Umfeld.
Ein Projekt mit Zukunft
Der Erfolg des Turniers soll kein einmaliges Ereignis bleiben. FTBLBOOTS Youth Cup wird zu einer regelmäßigen Veranstaltung ausgebaut. Gemeinsam mit dem gemeinnützigen Verein „ajmundo e.V.“, möchte FTBLBOOTS künftige Fußballprojekte und Förderprogramme
organisieren, die durch Spenden finanziert werden. Die ehemalige Sport- und Bildungsministerin des Landes, Frau Semedo, war persönlich beim Turnier anwesend und würdigte die Initiative als wichtigen Schritt für die Förderung von Kindern und Jugendlichen in São Tomé.
Dabei appelliert FTBLBOOTS an die Gemeinschaft, dieses Vorhaben zu unterstützen und so Kindern und Jugendlichen eine nachhaltige Perspektive durch den Sport zu bieten.
Mit dem Turnier zeigt FTBLBOOTS, dass Fußball nicht nur ein Spiel ist, sondern eine echte Chance sein kann – für die Kinder von São Tomé und auf der ganzen Welt