Willkommen auf den Seiten des Auswärtigen Amts

Neue deutsche Honorarkonsulin in São Tomé & Príncipe

zwei Männer und eine Frau mit der deutschen Bundesdienstflagge

Frau Schulze, Herr Gruner und Herr Nazaré bei einer Feier zur Amtsübergabe, © DR

12.01.2024 - Artikel
Eine Frau und ein Mann, der eine Urkunde überreicht
Botschafter Herr Gruner überreicht Frau Schulze ihre Ernennungsurkunde zur Honorarkonsulin© DR

Am 11. 01.2024 nahm Frau Kerstin Schulze ihre Ernennungsurkunde zur Honorarkonsulin von Botschafter Herrn Gruner entgegen. Frau Schulze stammt aus dem Havelland bei Berlin. Sie engagiert sich zusammen mit ihrem Mann seit 2011 in São Tomé und Príncipe im sozial-diakonisch, kirchlichen Bereich.

Der vorherige Honorarkonsul Herr Manuel da Graça Lima de Nazaré hat das Ehrenamt für 18 Jahre wahrgenommen und wurde nun in den Ruhestand verabschiedet. Auf einer Feier zur Amtsübergabe hob Botschafter Gruner hervor, dass sich Herr Nazaré sehr verdient gemacht hat um die Entwicklung von São Tomé, sowie um den Ausbau der Beziehungen zu Deutschland.

zwei Frauen mit einem Mann
Frau Schulze, Herr Nazaré und seine Frau© DR

Zu den Aufgaben des Honorarkonsuls gehört es, Deutschen Hilfestellungen zu bieten und die Zusammenarbeit zwischen beiden Ländern zu fördern.

Die Zahl deutscher Touristen hat in São Tomé & Príncipe den letzten Jahren spürbar zugenommen. Der Inselstaat gilt noch als Geheimtipp, wird aber immer bekannter und zu einem beliebten Reiseziel.

zwei Männer und eine Frau diskutieren in einem Raum
Frau Schulze und Herr Gruner wurden auch vom Außenminister Herrn Gareth Guadalupe zu einer freundlichen Audienz empfangen© DR
nach oben