Willkommen auf den Seiten des Auswärtigen Amts
Gabunische Preisträger des Internationalen Preisträgerprogramms zu Gast in Deutschland

Vor dem Hölty-Gymnasium in Celle, © Alyson Okinda
Zur weltweiten Förderung der deutschen Sprache und zur Auszeichnung ausländischer Schüler für besondere Leistungen fördert das Auswärtige Amt ein Prämienprogramm, dessen Durchführung dem Pädagogischen Austauschdienst der Kultusministerkonferenz (PAD) obliegt.

Die gabunischen Preisträger Alyson Okinda und Benjamin Hindet Pambolt haben sich mit herausragenden Leistungen in der deutschen Sprache im Rahmen eines Schülerwettbewerbs qualifiziert. Sie wurden somit für vier Wochen nach Deutschland eingeladen. Sie waren u. a. in Bonn, Köln, Berlin und München sowie für zwei Wochen bei Gastfamilien in Celle.
Wichtige Momente ihres Aufenthaltes waren die internationalen Abende mit der Vorstellung anderer Länder durch u. a. typisches Essen, Lieder und Tänze. Der Besuch der Hauptstadt Berlin mit ihrer Geschichte war auch für die Preisträger sehr interessant.
Mit dieser Reise konnten sich die jungen Gabuner ein authentisches Bild vom heutigen Deutschland machen und ihre Deutschkenntnisse verbessern bzw. vertiefen.